RTF Saisonstart 2016

von Kai Hartmann

Saisonstart bei den Tourenfahrern

Saisonstart bei den Tourenfahrern

 

Noch bevor der kalendarische Frühling beginnt, der meteorologische Frühling hat ja bereits begonnen, haben am 12.03.2016 die ersten Vereine mit ihren RTF-Frühjahrsveranstaltungen die Saison eröffnet. Unsere Tourenfahrer waren auch in diesem Jahr bei den RTFs zur Saisoneröffnung am 12.03.2016 in Neuwied und am 13.03.2016 in Niederdorfelden wieder dabei.

Zur Neuwieder RTF hatte man sich mit Tourenradlern aus Klein-Linden und Aßlar in Selters im Westerwald getroffen, um die RTF als Sternfahrt zu fahren. Am Samstag startete die Gruppe in Selters um 10:00 Uhr bei etwas frischen +2°C und bedecktem Himmel mit 6 Radlern. Viel Zeit zum „Warm-Fahren“ gab es nicht, denn nach ca. 3km leicht welligem Gelände ging es fast 25km, durch das landschaftlich wunderschöne Sayntal bis Bendorf, nur bergab. Wegen der doch „etwas“ kühlen Temperatur wurde auf einen Stopp an der Verpflegungsstation in Kausen verzichtet. Nach 35km in Neuwied angekommen ging der erste Weg zur Kaffee-Theke, nach dem Motto: etwas Warmes braucht der Mensch! Nachdem im Zielbereich in Neuwied-Niederbieber die RTF-Punkte eingetragen waren und man sich mit Kaffee und Kuchen gestärkt hatte, ging es auf der gleichen Strecke wieder zurück nach Selters.

An den Autos angekommen wurde sich gleich zur nächsten RTF verabredet: am Sonntag geht’s nach Niederdorfelden!

 

  

 

    Start zur RTF in Neuwied am 12.März 2016

 

Auch die RTF in Niederdorfelden wurde als Sternfahrt gefahren. Vereinbarter Treffpunkt war am Sonntag um 8:45 Uhr in Rockenberg-Oppershofen. Die Fahrt nach Oppershofen begann zu Hause bei völlig bedecktem Himmel. Während der Fahrt Richtung Gießen kam aber immer mehr die Sonne durch. Die Gruppe mit Tourenradlern aus Kleinlinden und Aßlar startete bei +4°C und strahlendem Sonnenschein Richtung Niederdorfelden. Nach einer wunderschönen Fahrt durch die Wetterau erreichten wir bei strahlendem Sonnenschein und, gegenüber dem Vortag, milden 8°C bis 10°C Niederdorfelden. Nachdem man sich mit Kaffee und Kuchen oder Fleischkäse gestärkt hatte, ging es wieder zurück nach Oppershofen. Auf der Rückfahrt hat uns allerdings der starke Nordostwind nochmal ziemlich gefordert.

 

  

 

    RTF-Sternfahrtgruppe am 13.03.2016 in Niederdorfelden

Zurück