Arzt und Rübsam auf Podium bei "Kahler Asten Trailmarathon"

von

Arzt und Rübsam siegen bei Kahler Asten Trailmarathon

Am 13.08.2022 stand der „Kahler Asten Trailmarathon“ in Nordenau an. Am Start standen zwei unserer MTB-Fahrer, Jens Rübsam (Senioren 1) und Lukas Arzt (Herren).
Bei drückenden 32 Grad machten sich die beiden Starter um 11:50 Uhr auf die Strecke mit 30 km und knapp 1000 Hm. Wie der Name des Marathons bereits vermuten lässt, ist der Asphaltanteil der Strecke sehr überschaubar. Das Rennen verlief größtenteils abseits von geschotterten Waldautobahnen auf schmalen Singletrails und Pfaden. Neben der Temperatur machten die steilen Anstiege den Startern zu schaffen. Nach einer schnellen Startphase in der Spitzengruppe stand der erste zähe Uphill bei Kilometer sechs an. Aus einem Tal fuhr die Gruppe in einen Skihang mit bis zu 30 % Steigung zu, bei dem viele Fahrer das Rad schieben mussten.

Es folgte ein welliges Höhenprofil bis Kilometer 20, bei dem es in einen langen Anstieg ging. Die letzten fünf Kilometer verliefen größtenteils abschüssig, wodurch das Rennen hintenraus schnell wurde. Zum Schluss wartete eine Asphaltrampe mit rund 100 Hm bei > 11 % Steigung auf die Fahrer. Nach einer Rennzeit von 1 h 31 min kamen beide RSG-Starter in’s Ziel.
Das Wetter zehrte stark an der Leistungsfähigkeit, doch Jens und Lukas wurden mit den ersten Plätzen in ihren Altersklassen belohnt. An dieser Stelle bedanken wir uns beim Ausrichter, dem Skiclub Nordenau 1931 e.V..

Ausblick der MTB-Fahrer: Am folgenden Wochenende (20.08.’22) stehen beide beim MTB-Marathon im sauerländischen Grafschaft am Start.

Zurück