2017

 

Ergebniss Deutsche Meisterschaft U23 1-er Straße Dautphe 2017

  von

Die RSG Buchenau hatte am 16.05. zur offiziellen Pressekonferenz anlässlich der Deutschen Meisterschaft 1er Straße ins Rathaus der Gemeinde Dautphetal eingeladen. Bürgermeister Bernd Schmidt begrüßte neben den Pressevertretern Günter Schabel Vizepräsident Leistungssport und Dr. Peter Pagels Koordinator Straße vom Bund Deutscher Radfahrer sowie Andreas Schulz und Roland Wagner vom ausrichtenden Verein RSG Buchenau.

Bernd Schmidt zeigte sich erfreut, dass in der Gemeinde ein solches Ereignis stattfindet. Dautphetal war schon immer eine radsportbegeisterte Gemeinde und Radrennen haben hier Tradition. Er dankte der RSG, dass sie die Tradition fortführen und für das gute Miteinander.

Für den Vorsitzenden der RSG Roland Wagner ist die Ausrichtung der DM U 23, das bisher größte Ereignis der Vereinsgeschichte. Dass die RSG Radrennen ausrichten kann, haben sie schon bei verschiedenen Bundesligarennen unter Beweis gestellt. „Wir haben den Renntag sorgfältig und mit viel Engagement vorbereitet, um für die Athleten beste Voraussetzungen zu schaffen, damit sie sich voll auf den Sport konzentrieren können“ so Roland Wagner. Er dankte den zahlreichen Sponsoren und Helfern, den Genehmigungsbehörden für die recht unbürokratische Zusammenarbeit und natürlich der Gemeinde Dautphetal sowie dem Landkreis Marburg Biedenkopf und Landrätin Kirsten Fründt. Auch im Hessischen Landtag findet die Arbeit der RSG hohe Anerkennung, Finanzminister Dr. Thomas Schäfer hat die Schirmherrschaft gerne übernommen. Günter Schabel vom BDR stellte fest, dass die RSG inzwischen in Deutschland eine feste Größe in Sachen Radsport ist. Viele Sportliche Leiter äußern sich positiv über die auch in der Vergangenheit durchgeführten Bundesligarennen und freuen sich wieder im Hinterland zu sein. Der BDR sieht in der RSG einen starken zuverlässigen Partner mit der Gemeinde im Hintergrund und sie haben daher die DM ruhigen Gewissens an RSG vergeben. Der selektive Kurs ähnelt dem WM Kurs in diesem Jahr in Norwegen. Dient somit als Vorbereitung für die WM und der BDR hat in der Vergangenheit damit gute Erfahrungen gemach. Ein weiter Faktor sieht Günter Schabel in der Nachhaltigkeit. Sicherlich wird Dautphetal zukünftig bei Nationalen und Internationalen Radrennen im TV benannt werden wenn der Deutsche Meister hier mit guten Leistungen aufwartet.

Andreas Schulz sieht die Herausforderung in der  Streckenlänge und Windanfälligkeit.

Nicht Hammer schwer, eher mittelschwer  aber auch kein reiner Sprinterkurs. Vermutlich wird es kein Zufallssieger geben stellt Schulz fest.  Die ansteigende Zielgerade wird oft unterschätz, ca. 6 % beträgt hier die Steigung und diese Steigung muss 22 mal absolviere werden. Auch die windanfällige Strecke Richtung Silberg mit einer Steigung von 4 % stellt hohe Ansprüche an das Fahrerfeld. Victor Brück und Timo Becker (RSG Gießen-Wieseck)stellen sich der Herausforderung. Andreas Schulz erwartet beide heimischen Starter schon im Mittelfeld des Feldes beim Zieleinlauf. Mögliche Favoriten aus Sicht des BDR sind Leon Rode, der Vorjahres Vize Konrad Geßner und auch Manuel Porzner wird hoch gehandelt.

Text: Roland Wagner

Foto: Jens Kauer Hinterländer Anzeiger

  von

Der Stringendo Bike-Cup geht in die nächste Runde! Am 21.05 wird in Dautphe nicht nur die Nationalhymne für den Sieger und gleichzeitigem neuen Deutschen Meister (U23) erklingen, auch als Jedermann-Fahrer hat man die Möglichkeit ein Rennen auf der Strecke zu fahren. Start ist um 09:00 Uhr. Zwei Stunden später wird dann die Deutsche Nachwuchselite auf die Strecke geschickt, um den neuen Deutschen Meister (U23) zu kühren!

 

Strecke: 5 Runden (=47km)

Start: 09:00 Uhr

Meldung: meldung@rsgbuchenau.de
(mit Angabe von Name, Anschrift, Jahrgang)

Info: da_schulz@yahoo.de, Telefon +4964616999

Nenngeld: 20€ (+10€ Nachmeldegebühr)

Meldungen ohne Überweisung der Meldegebühren auf folgendes Konto gelten als Nachmeldungen!

VR Bank Biedenkopf-Gladenbach eG

IBAN: DE67517624340047143608
BIC: GENODE51BIK
Konto: 47143608
BLZ 51762434

 

Ausschreibung: https://www.rad-net.de/modules.php?name=Ausschreibung&menuid=288&pgID_Veranstaltung=1&ID_Veranstaltung=28919&mode=ascr_detail&typ=i

 
Jedermann-Rennen Dautphe 2017

Wir freuen uns auf einen spannenden Renntag!

  von

Anbei befindet sich der technische Leitfaden für die Deutschen Straßenmeisterschaften 2017 der Klasse U23m.

Wir freuen uns auf einen spannenden Renntag!

  von

In gut 4 Wochen findet das Radsporthighlight der RSG Buchenau in diesem Jahr statt.
Am 21.05.2017 gehen über 140 Radprofis an den Start der Deutschen Meisterschaft der U23,
um das begehrte Trikot mit den schwarz-rot-goldenen Streifen zu ergattern.

  von

Mit dem März endet auch das Hallentraining des vergangenen Winters. Montags zwischen 19.00 und 21.00 Uhr hatten wir immer unseren Spaß in der Turnhalle der Hilda-Heinemann-Schule in Hommertshausen.

Nach dem Laufen zum Aufwärmen haben wir mit gymnastischen Übungen oder mit einem Zirkeltraining an unserer Fitness gearbeitet. Beim Hockey-, Fußball- oder Basketball-Spiel kam dann eher der Kampfgeist durch und die ein oder andere Verletzung war dabei eine unerwünschte Nebenwirkung. Trotz allem ging es bei der gemischten Truppe immer lustig zu.

Aber jetzt ist erst mal Schluss. Ab jetzt wird auf der Straße angegriffen, im Training oder bei den verschiedenen Rennen.

Für alle eine gute und unfallfreie Saison !

 

Auch 2017 richitete die RSG Buchenau wieder eines der ersten Rennen der Saison aus.

  von

Am 09.04.2017 wird im mittelhessischen Breidenbach die Rennsportsaison eröffnet.
Neben den gewohnten Nachwuchs- und Hauptklassen hat eine neu ins Leben gerufene Cup Serie hier ihren Anfang.